1. Preis

Radiales Stoßwellentherapiegerät "ZWave"

2. Preis

Hochdruckreiniger "HD 6/15 C"

3. Preis

Magnetklapphalter "Sprintus Magic Click"

Plagiarius Verleihung 2014
Die Preisträger des Plagiarius 2014

Die Jury traf sich am 11. Januar 2014 und vergab drei Hauptpreise, drei Sonderpreise und sieben gleichrangige Auszeichnungen aus insgesamt 51 Einsendungen. Ausführliche Informationen zur Verleihung finden Sie in unserer Pressemitteilung vom 07. Februar 2014.


Für Medienvertreter stehen die Preisträger-Fotos kostenlos zum Download zur Verfügung:


Bildrechte: Aktion Plagiarius e.V.
Alle Fotos zeigen jeweils links das Original und rechts das Plagiat

(bitte in der Bildunterschrift darauf hinweisen)

1. Preis - Radiales Stoßwellentherapiegerät

(für ästhetische Medizinanwendungen), inkl. Website:
Original: www.zimmer-aesthetic.de Plagiat: www.ziaverwaver.com
Original: Zimmer MedizinSysteme GmbH, Neu-Ulm, Deutschland
Plagiat: Shenzhen PRT Import Export Co., Ltd., VR China

Download Bild (300 dpi)
2. Preis - Hochdruckreiniger

Original: Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Winnenden, Deutschland
Plagiat: Wenzhou Haibao Co., Ltd., VR China

Download Bild (300 dpi)
3. Preis - Magnetklapphalter "Sprintus Magic Click"

Original: SPRiNTUS GmbH, Weissach, Deutschland
Plagiat: Vertrieb: Otto Oehme GmbH, Allersberg, Deutschland

Download Bild (300 dpi)
Sieben gleichrangige "Auszeichnungen" wurden verliehen:

Ursprünglich hatte die Jury 7 Auszeichnungen vergeben. Von einer der 7 Auszeichnungen wünscht der Originalhersteller nun überraschend (+ kurzfristig) doch keine Veröffentlichung.

Besteck "Triangle"

Original: Amefa Stahlwaren GmbH, Solingen, Deutschland
Design: Kurz Kurz Design, Solingen, Deutschland
Plagiat: Vertrieb: Esmeyer GmbH & Co. KG, Erkrath, Deutschland

Download Bild (300 dpi)
Spielzeug-Schaufelbagger "CAT"

Original: BRUDER Spielwaren GmbH + Co. KG, Fürth, Deutschland
Plagiat: Vertrieb: GIFI DIFFUSION SAS, Frankreich und GIFI Asia Ltd., Hongkong, VR China

Download Bild (300 dpi)
Käsereibe "Kasimir"

Original: koziol »ideas for friends GmbH, Erbach, Deutschland
Plagiat: Öz Plastik, Türkei

Download Bild (300 dpi)
Schmuckbaum "pi:p"

Original: koziol »ideas for friends GmbH, Erbach, Deutschland
Plagiat: unbekannt, Korea (Plagiat wurde über das Internet angeboten; Hersteller und Händler sind nicht zu ermitteln)

Download Bild (300 dpi)
Einkaufswagentasche "easyshoppingbag"

Original: Reisenthel Accessoires, Gilching, Deutschland
Plagiat: Vertrieb: DIAL srl, Italien (DIAL hat nach langer Verhandlung eine Unterlassungserklärung
unterzeichnet)

Download Bild (300 dpi)
Küchenschneidegerät "swizzzProzzz sP20"

Original: swizzzProzzz AG, Beckenried, Schweiz
Plagiat: Vertrieb: D-Market Elektronik Hizmetler ve Tic. A.S., Türkei

Download Bild (300 dpi)

Folgende drei "Sonderpreise" wurden verliehen:

Sonderpreis "Wiederholungstäter": LED-Taschenlampe "LED LENSER M7R" und LED-Stirnlampe "LED LENSER H14"

Originale: Zweibrüder Optoelectronics GmbH & Co. KG, Solingen, Deutschland
Fälschungen: JRS Technology Co., Ltd., VR China (JRS wurde bereits 2013 mit dem Sonderpreis "Fälschung" ausgezeichnet; die Firma zeigt keinerlei Reaktion oder Einsicht)

Download Bild (300 dpi)
Sonderpreis "Fälschung": Taschenmesser "Victorinox Rescue Tool"

Original: Victorinox AG, Ibach-Schwyz, Schweiz
Fälschung: unbekannt (Fälschung wurde über das Internet angeboten; Hersteller und Händler sind nicht zu ermitteln)

Download Bild (300 dpi)
Sonderpreis "Fälschung": Druckmessgerät "111.11.-B"

Original: WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klingenberg, Deutschland
Fälschung: Hersteller: Huayuan Gas Control Equipment Man. Ltd., VR China
Vertrieb: Zwei deutsche Händler hatten die Fälschungen übers Internet angeboten, haben aber Unterlassung zugesichert; der slowenische Zwischenhändler wurde zur Unterlassung verurteilt

Download Bild (300 dpi)